logo
Partyartikel

KONTAKT:
Forstbetrieb Manns
Clörath 2a
47877 Willich

Telefon
02156 / 4945-69

FAX:
 02156 / 4945-70


mail at MANNS

Preisliste hier auch zum Download

schwedenfackel2MANNS-Schwedenfackeln

Das Schwedenfeuer (oder Finnenkerze, Schwedenfackel) ist eine wärmenden Lichtquelle aus einem senkrecht stehenden, in der eingeschnittenen Mitte brennenden Baumstamm. Es wurde bereits im dreißigjährigen Krieg von den Schweden nach Europa und erlebt heute bei Freizeitaktivitäten, Festen und auch bei Waldarbeitern ein comeback.schwedenfackel3


Laut allgemeiner Überlieferung befeuerten die Soldaten ihre Lager mit diesen brennenden und glühenden Holzstämmen. Dies hatte den Vorteil, dass die Truppen kein eigenes, trockenes Brennholz mitführen mussten, sondern sich vor Ort versorgen konnten, da auch frisch geschlagenes Holz durch diese Sauerstoff-Ansaugtechnik brennt.

Allerdings war die damalige Herstellung mit Bandsäge und Axt sehr zeitaufwändig.

Beim Forstbetrieb MANNS bekommen Sie Schwedenfackeln aus abghelagertem Holz mit optimalen Lüftungsschnitten und eingesetztem Spezialzünder in folgenden Größen:
.

MANNS-Schwedenfackeln
Preise inkl. 7% Mehrwertsteuer

Höhe 25- 24 cm

6,-

Höhe 25- 29 cm

7,-

Höhe 30 - 34 cm

8,-

Höhe größer als 35 cm

9,-

Kränzen3MANNS-Dekorationsgrün

Das “Kränzen” oder Ein Kranz kommt aus dem althochdeutschen.: krenzen „umwinden“

Es war schon immer eine Zusammenfügung von meist organischen Materialien, im engeren Sinne eine Zusammenbindung von Blumen und Zweigen darstellte. Diese wurden stetes zu besonderen Anlässen gefertigt. In der griechischen Antike dienten Kränze aus Lorbeer oder Eichenzweigen als Siegespreis für sportliche und musische Wettkämpfe.

Bereits im 5. Jh. v. Chr. wurde der Kranz dadurch zum allgemeinen Siegessymbol, das auch in der römischen Antike noch verwendet wurde. Aus ihm entwickelte sKränzenich die Krone.

I m rö m is c h e n w ur d e n Kr ä n z e a u c h al s A u s zeichnungen verliehen, so die  corona civica, ein Kranz aus Eichenlaub, für die Errettung eines römischen Bürgers aus Lebensgefahr, oder die corona muralis in Form von Mauerzinnen für die Erstbesteigung der feindlichen Stadtmauer bei einer Belagerung.

Die Tradition des Kränzens hat sich über Jahrtausende bis ins 21. Jahrhundert gehalten. So wird auch heute noch jemand besonders geehrt, indem ihm ein Kranz gebunden wird. Diese Tradition wird bei Jubiläen, runden Geburtstagen oder besonderen Leistungen gepflegt. Der Jubilar bekommt dann einen Kranz um seine Hautüre gehängt.

Kränzen2M ei st is t di e s ei n e gr o ß e Gi rl a n d e a u s W al d st rä u c h ern oder Waldbäumen, wobei der Tag der Herstellung inkl. des Bastelns von meist mehreren Hundert Papierblüten meist schon ein kleines Fest für sich ist, an dem alle Gäste, aber natürlich nicht der Gekränzte teilnehmen darf.

Material, um Kränze zu binden, gibt es natürlich auch im Forstbetrieb MANNS. Die Preise sind jahreszeitlich verschieden.

Monatspreise geben wir Ihnen gerne telefonisch oder per Mail.